2 Comments

Hi Alan,

für die Fahrradboxen habe ich eine bessere Idee, statt einfach nur darüber zu berichten: vielleicht kannst du herausfinden, weshalb die gerade dort aufgestellt wurden, statt an einem Verkehrsknotenpunkt, an dem inter- und multimodale Lösungen deutlich besser möglich wären.

Am Rathaus Schöneberg fahren m.W. lediglich zwei Buslinien sowie die U4, Berlins kürzeste U-Bahn Linie.

Warum nicht am Hauptbahnhof solche Boxen aufstellen? Hier besteht seit Jahren ein chronisches Problem mit unsystematisch abgestellten, aufgegebenen und vor allem auch gestohlenen (auch mitten am Tag) Fahrrädern.

Am Rathaus Schöneberg halte ich das ganze auf den ersten Eindruck für Geldverschwendung ohne größeren Mehrwert für die Allgemeinheit; am Hauptbahnhof - oder auch an der Friedrichstraße, am Zoo, an der Warschauer Straße, am Ostkreuz - wäre der Effekt ungleich größer.

Cheerio

Julius

Expand full comment