Taxi kabellos laden; Tesla FSD Button & Score; Schwere Autos parken wird teurer; Dekorierter RER; B2B-Clip der DB
Alles, was in der KW 38 in der Welt der Mobilität für mich relevant war.
Hallo und guten Morgen,
dies sind die fünf Themen aus der Welt der Mobilität, die ich diese Woche mit Dir teilen möchte. Los geht’s:
In Österreich dürfen ab 2025 nur noch emissionsfreie Taxen zugelassen werden, somit ist anzunehmen, dass zukünftig vermehrt E-Autos als Taxen zum Einsatz kommen. Nun startet ein Pilotprojekt in Wien und Graz, bei dem induktives Laden getestet werden soll - also kein Laden mit dem klassischen Ladekabel, sondern über einen im Unterboden der Autos verbauten Connector - vergleichbar mit einem Carrera-Rennauto. Mehr auf next-mobility.de.
Tesla hat in den USA vor einigen Tagen einen lang erwarteten Button per Software-Update verfügbar gemacht: FSD Beta Access. Hier können Tesla-Fahrer*innen im Wagen das Full Self Driving Feature beantragen. Um in der Warteliste berücksichtigt zu werden, wurde von Tesla zeitgleich der Safety Score veröffentlicht - dieser bewertet die Fahrweise der letzten Tage anhand von fünf Kriterien. Besonders nachsichtig und sicher Fahrende bekommen bis zu 100 mögliche Punkte. Wie sich der Score errechnet, wird hier erläutert: Auf tesla.com (Englisch).
Nächster Schritt für Kunden, die sich direkt bei Tesla versichern: Günstigere Versicherungsprämien für Kunden mit höherem Score.
Parken wird für schwerere und somit in der Regel größere Autos zukünftig in Tübingen teurer. Bisher kostet der Anwohnerparkausweis im Jahr 30 €. Für Autos, die mehr als 1800 Kilogramm wiegen, werden ab nächstem Jahr 180 € fällig. Ebenfalls wird der bisherige Preis für das Parken für normal schwere Autos von 30 € auf 60 € erhöht. Mit den Mehreinnahmen soll das 365 € teure Jahresticket für den ÖPNV finanziert werden. Mehr auf taz.de.
Gestern wurde in Paris ein umdekorierter Zug der RER Linie C vorgestellt: Um die Fahrt für Gäste kurzweiliger zu gestalten und um zum Museumsbesuch zu inspirieren. Interessante Marketingaktion - leider wurden lediglich vier Wagons umdekoriert. Trotzdem sehenswert: Pressemitteilung mit ein paar Renderings auf transilien.com (Französisch).
Die Covid-Pandemie scheint vorbei zu sein: Die Deutsche Bahn wirbt mit einem neuen Werbespot erneut für Geschäftsreisen - mit dem Claim: „Besuche Deine Kunden, bevor es andere tun” - zu sehen sind in Büros gelangweilte Menschen. Zum 60-sekündigen Video.
Voilà, das war’s schon.
Wenn Du das Mobility Briefing weiterempfehlen möchtest, dann teile gerne diesen Link: allaboutmobility.substack.com
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag.
Gruß und Danke
Alan.