Supercharger für alle in NL; Besser als Jeep Werbung; DeLorean Comeback; Radweg bringt bessere Luft; Akkus 97% günstiger
Alles, was in der KW 6 in der Welt der Mobilität für mich relevant war.
Hallo und guten Morgen,
dies sind die fünf Themen aus der Welt der Mobilität, die ich diese Woche mit Dir teilen möchte. Los geht’s:
Vor ein paar Monaten hat Tesla folgendes Experiment gestartet: Elektroautos, die keine Teslas sind, können in den Niederlanden an einigen der Schnellladestationen von Tesla, den sogenannten Superchargern, laden. Die erste Phase des Experiments scheint erfolgreich gewesen zu sein. Denn seit gestern sind alle 36 Supercharger-Standorte in Holland auch für Fahrer anderer Fahrzeugmarken nutzbar. Gesehen bei Jeroen van Tilburg - Head of Supercharging EMEA bei Tesla. Zum LinkedIn Post.
Auch wenn der Frühling quasi vor der Tür steht, möchte ich Dir dieses Video, auf welches mich Julius aus der Schweiz aufmerksam gemacht hat, nicht vorenthalten. Zu sehen ist in dem 30 Minuten langen Video der 24-jährige Drew Simms, der im beeindruckend verschneiten Oregon drei Tage mit seinem Jeep campt. Die Aufnahmen sind absolut hochwertig und die Naturaufnahmen atemberaubend. Und sicherlich deutlich verkaufsfördernder für Jeep als jegliche Werbespots, die im TV laufen. Zu sehen auf YouTube (Englisch).
Seit ein paar Tagen ist auf der Webseite DeLorean.com eine kurze und mysteriöse Videosequenz zu sehen. Am Sonntag wurde auf Twitter das Rätsel aufgelöst: Es soll dieses Jahr ein Revival der Automarke aus den 80er Jahren geben - und zwar mit einem elektrischen Auto. Zum Tweet (Englisch).
Das Institut für transformative Nachhaltigkeitsforschung (IASS) in Potsdam hat den Fahrradweg am Kottbusser Damm mit Blick auf die Luftverschmutzung untersucht: Der Fahrradweg, und die damit verbundene Reduzierung von zwei Autospuren auf eine, führt in unmittelbarer Nähe zur Radspur und die darauf radelnden Menschen zu 22 Prozent weniger Luftschadstoffen. Ein Einfluss auf die NO2-Belastung am Kottbusser Damm wurde insgesamt nicht festgestellt. (Danke an Daniel für das Feedback zur ursprünglichen & unklaren Formulierung) Mehr Hintergründe und alle Details findest Du auf iass-potsdam.de. Den Bericht kannst Du Dir hier auch als PDF anschauen.
Elektroautos sind teurer als traditionelle Verbrenner, aufgrund der teuren Batterie. Dies ist eine weit verbreitete Meinung. Umso interessanter fand ich den Artikel auf ourworldindata.org: Seit dem Jahr 1991 sind die Kosten für Akkus um 97 % gesunken. Kostete der Lithium-Ionen-Akku, um eine Kilowattstunde Strom zu speichern, vor 30 Jahren noch 7523 $, waren im Jahr 2018 nur noch 181 $. Weitere Analysen und Informationen gibt es auf ourworldindata.org (Englisch).
Voilà, das war’s schon.
Ich freue mich über jede Weiterempfehlung. Teile gerne diesen Link: allaboutmobility.substack.com.
Bei Feedback, Fragen oder Kritik kannst Du einfach auf diese E-Mail antworten.
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag.
Gruß und Danke
Alan.
PS: Die reddit AMA Session mit Herbert Diess, Vorsitzender des Vorstands der Volkswagen AG, musste von heute auf Mittwochabend verschoben werden. Daher konnte ich die von Euch zugesandten Fragen noch nicht stellen. Nächste Woche gibt es mehr dazu.