Solarradweg in Freiburg; neues bei NIO; MGs erster E-Kombi; Vay darf in Hamburg fahrerlos testen; Rennen oder U-Bahn
Alles, was in der KW 50 in der Welt der Mobilität für mich relevant war.
Hallo und guten Morgen,
in der Weihnachtswoche melde ich mich mit diesen fünf Themen aus der Welt der Mobilität, die ich mit Dir teilen möchte:
In Freiburg gibt es Deutschlands ersten Radweg, der mit einem Solardach überspannt ist. Radelnde blieben bei Regen trocken, werden vor der Sonne geschützt, während zugleich noch Strom produziert wird. Hör Dir bei Deutschlandfunk Kultur den siebenminütigen Beitrag an. Danke an Philipp aus Berlin für den Link.
Es gibt neues von NIO : Auf dem jährlich stattfindenden NIO Day, der am 24. Dezember in China stattfand, präsentierte der E-Autohersteller diese vier Neuigkeiten:
Die dritte Generation von Power-Swap-Stationen, die Batterien noch schneller tauschen ( das Zwei-Minuten-Video zeigt eine Animation des Innenlebens der Power-Swap-Stationen).
Zwei neue Automodelle (ein siebensitziger SUV und ein stromlinienförmiges & komfortables Coupé)
Und die neueste Generation von Schnellladestationen die mit bis zu 500 kW laden. (Teslas Supercharger laden mit bis zu 250 kW).
Wie oft habe ich in den letzten Jahren gehört: “Warum gibt es keinen voll elektrisch angetriebenen Kombi? Wenn es den gäbe, würde ich mir sofort einen kaufen.” Der Autohersteller MG hat sich der Aufgabe angenommen und das Team um Philipp Hempel (Ex-Tesla) vertreibt dieses und weitere Modelle jetzt in Europa. Kurz und knackig wird das Auto auf dem Youtube-Kanal von Sixt vorgestellt: zum dreiminütigen Video. Und hier ein recht ausführlicher Thread von Daniel Bönnighausen, einem E-Auto-Enthusiasten, der seit ein paar Tagen live über seine Erfahrungen mit dem Auto twittert.
Eine Neuigkeit, die in der Vorweihnachtszeit aus meiner Sicht zu Unrecht etwas untergegangen ist: Vay, das Berliner Startup, das eine Tele driving Technologie entwickelt, hat einen relevanten Meilenstein erreicht. In Hamburg dürfen die aus der Ferne gesteuerten Autos ohne Fahrer:in für Testzwecke gefahren werden. Mehr Hintergründe findest Du hier (Englisch).
Was ist in London schneller? Eine Station mit der U-Bahn fahren, oder die Strecke zu laufen? Zwei Personen haben den Test gemacht und sich dabei gefilmt. Zum Rennen (dauert unter zwei Minuten).
Ein kleines Extra für eine eventuell anstehende längere Bahnfahrt: Ich war zu Gast im Podcast des Trierischen Volksfreunds und habe über Mobilitäts- & Energiethemen diskutiert. Unter anderem könnt ihr hören, warum ich die Aktionen der gerade im Kreuzfeuer der Kritik stehenden AktivistInnen der Letzten Generation für gerechtfertigt halte.
Wenn Du mal reinhören willst: Apple Podcast & Spotify.
Voilà, das war’s schon - ich hoffe, Du verbringst ein schönes & besinnliches Jahresende.
Feedback, Fragen oder Kritik: Gerne und jederzeit.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.
Gruß und Danke
Alan