Die perfekte Bahnwerbung? E-Auto schluckt CO2; More cars = less friends; Mit dem Rad zum F1 Rennen
Alles, was in der KW 34 in der Welt der Mobilität für mich relevant war.
Salut und guten Morgen,
diese Woche melde ich mich, nach einer zweiwöchigen Sommerpause, mit diesen fünf Themen aus der Welt der Mobilität, die ich mit Dir teilen möchte.
Auf TikTok kursiert ein Video, das als perfekte Bahn-Werbung gehandelt wird. Was denkst Du? Zum TikTok-Video (45 Sekunden).
Holländische Studierende haben ein E-Auto entwickelt, das CO₂-Emissionen aktiv durch Direct Capture Technology verhindert. Zum Video auf Instagram (Danke an Argiris aus Berlin für den Hinweis)
Welcher Zusammenhang besteht zwischen der Verkehrsdichte in einer Straße und der Menge an sozialen Interaktionen, von Menschen, die an dieser Straße leben? Daniel Moser, Senior Transport Specialist bei der Weltbank, hat dies untersucht: Zum Twitter Post (Englisch). (Danke an Tiphaine aus dem Benin für diesen Hinweis)
Kurzzeitig war gestern auf der Webseite der Österreichische Bundesbahn ÖBB ein bisher noch nicht veröffentlichter Fahrplan einer neuen Nachtzugverbindung von Berlin nach Paris sichtbar. Zum Hinweis (Danke an Julius aus Berlin für den Hinweis)
Wie kommen F1-Fans am liebsten zum Autorennen? Richtig: Mit dem eigenen Auto. In den Niederlanden findet am Wochenende das Rennen in Zandvoort statt. In dem Ort leben 17.000 Menschen und es werden 300.000 Gäste erwartet. Die BBC schreibt “Dutch Grand Prix 2023: Zandvoort imposes car ban on travelling F1 fans” - wie die Zuschauenden anreisen sollen, kannst Du hier lesen: Zum BBC Artikel (Englisch)
Du findest mich auf LinkedIn, in der All About Mobility Discord Community und auf Twitter.
Voilà, das war’s schon.
Ich wünsche Dir einen schönen Mittwoch.
Gruß und Merci
Alan.