BCG über Auto-Abos; ÖBB bestellt 20 Nachtzüge; Hertha Umfrage; ONO Crowdfunding; Lamborghini remake
Alles, was in der KW 32 in der Welt der Mobilität für mich relevant war.
Hallo und guten Morgen,
dies sind die fünf Themen aus der Welt der Mobilität, die ich diese Woche mit Dir teilen möchte. Los geht’s:
BCG hat einen Artikel zum Thema Auto-Abos und der Fragestellung, ob diese die Rettung für den Automobilvertrieb sind, veröffentlicht. Es werden die Unterschiede zwischen Leasing, Miete und Abo vorgestellt und eine Übersicht zu den Anbieterarten (OEMs, Mietwagenanbieter, Leasingdienstleister, Händler, Plattformanbieter und Start-ups) inkl. der strategischen Vor- und Nachteile aufgezeigt. Des Weiteren werden die Herausforderungen, das Thema massentauglich zu machen, genannt. Lesenswert auf bcg.com (Englisch). Über Auto-Abos habe ich bereits im Zusammenhang mit Lynk & dem Verkauf von cluno an cazoo berichtet.
Nachtzüge erleben in Zeiten von “flight shaming” und “slow travel” insbesondere in Europa eine Renaissance. Start-ups wie Midnight Trains wollen das Produkt Nachtzug hip machen und ins 21. Jahrhundert katapultieren (Siehe Mobility Briefing vom 29. Juni). Derweil bestellt die Österreichische Bundesbahn 20 Nachtzüge: Diese sollen ab 2023 für den Verkehr von Wien und Innsbruck nach Hamburg und Amsterdam sowie für die Strecken von Wien nach Bregenz und Zürich genutzt werden. Mehr auf orf.at.
Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Dieser Frage geht auch der Berliner Fussballclub Hertha BSC nach und hat an die Fans eine Umfrage versandt. Hier geht es zur Umfrage. (Danke an Valentin aus Berlin für den sportlichen Hinweis).
Über das Berliner Start-up ono, welches Lastencargoräder für die Logistik der letzten Meile herstellt und anbietet, habe ich schon mehrfach geschrieben (Siehe die Übersicht). Nun wurde gemeinsam mit der GLS Bank eine Kampagne gestartet, um bis zu drei Millionen Euro einzusammeln (Laufzeit 7 Jahre, jährliche Verzinsung 6 %). Mit dem Geld sollen 190 Fahrzeuge finanziert werden, die dann im VAAS (Vehicle-as-a-service) Modell den Kunden angeboten werden. Mehr zur Kampagne: auf gls-crowd.de. Achtung: Dies ist keine Investitionsempfehlung.
Der legendäre Lamborghini Countach feiert seinen 50. Geburtstag. Das futuristisch anmutende Fahrzeug soll zu diesem Anlass in einer streng limitierten Auflage nochmals produziert werden - diesmal als Hybrid. Mehr auf gq-magazin.de.
Vor ein paar Jahren wurde eine viel radikalere Frage gestellt: Wie sieht ein Lamborghini Countach aus, wenn man ihn auf die absolut wesentlichen Formen reduziert? Auf diesem Foto von mehreren Modellen wird das kontinuierliche Entfernen von Polygonen sichtbar: Zum Foto auf Twitter. Hier kannst Du das fahrende Modell sehen - im Kern ein Gokart mit ultrafuturistischer Karosserie. Aufmerksame MTV-Schauer werden das Fahrzeug aus dem Video von Rich the Kid und Kendrick Lamar kennen (Zu den ersten 30 Sekunden des Musikvideos). Hier kannst Du das Video zum Prototypen auf twitter.com (44 Sekunden Video) anschauen.
Voilà, das war’s schon.
Wenn Du das Mobility Briefing weiterempfehlen möchtest, dann teile gerne diesen Link: allaboutmobility.substack.com
Ich wünsche Dir einen guten Start in den Tag.
Gruß und Danke
Alan.