29€ Abo in Berlin; Radfahren als 3 jähriges Kind; Spanisches ÖPNV Maskottchen geht viral; UFO Drive goes USA; ONO Motion Event am Donnerstag
Alles, was in der KW 38 in der Welt der Mobilität für mich relevant war.
Hallo und guten Morgen,
die fünf Themen aus der Welt der Mobilität, die ich diese Woche mit Dir teilen möchte:
Seit gestern kann in Berlin das 29€-Abo, der Nachfolger des 9-€-Tickets, gekauft werden. Wichtiger Unterschied: Das Ticket kann nicht bundesweit, sondern nur in den Berliner Tarifzonen A und B genutzt werden. Und es bedarf eines Abos (allerdings bis zum Ende des Jahres mit Sonderkündigungsrecht). Mehr auf Tagesspiegel.de. Wenn Du ein Abo abschließen willst, geht das auf abo-antrag.de. Kündigen kannst Du im Nachgang ebenfalls digital. Kleinste Umfrage der Welt: Wirst Du Dir das 29€ Abo kaufen? (Antwort gibt es nächste Woche.
Augen Öffnender Perspektivwechsel: Wie nimmt ein 3-jähriges in Bremen lebendes Kind den Weg zur Kita auf dem eigenen Fahrrad wahr? Zum 110-sekündigen Helm-Video auf Twitter.
In der katalanischen Kleinstadt Sabadell hat das lokale ÖPNV-Unternehmen ein neues Firmenmaskottchen namens Bussi vorgestellt - eigentlich kein Riesenthema. Auf ihrem TikTok-Kanal lud die Stadt ein Video hoch, in dem das Maskottchen erstmals zu sehen war und in Begleitung von zwei Jugendlichen tanzte. Von dort aus ging das Filmchen viral, vor allem auf Twitter. Mittlerweile erreichte das Video Millionen Views. Ich muss einräumen, das nicht wirklich zu verstehen. Dieser Artikel auf reasonwhy.es (Spanisch) fasst die Reaktionen zusammen. Zum Video auf Twitter.
UFO Drive, der Pionier der E-Auto-Vermietung (mit der selbst proklamierten höchsten Kundenzufriedenheit) expandiert aus Europa in die USA: Per App können in New York, Austin und San Francisco E-Autos gemietet werden – ohne Personal, 100 % digital. Weitere Infos findest Du auf LinkedIn (Englisch).
ONO Motion (mehrfach schon Thema), der Anbieter von Cargobikes für die letzte Logistikmeile, eröffnet am Donnerstag in Berlin eine neue Niederlassung, an der die Fahrzeuge auch gefertigt werden und damit die nächste Phase des Wachstums ermöglichen sollen. Zu den Details und zur Anmeldung.
Auswertung der Frage der letzten Woche: Hast Du Interesse an einem All About Mobility (& Energy) Jobboard? 74,3 % der Antworten lauteten JA. 25,7 % NEIN.
Danke für den tollen Zuspruch und das klare Ergebnis. Dieses nehme ich zum Anlass um mir zu überlegen, wie ich das Thema Jobboard sinnvoll einbringen kann. Nächste Woche gibt es mehr Details.
Voilà, das war’s schon.
Ich freue mich über jede Weiterempfehlung. Teile gerne diesen Link: www.allaboutmobility.de.
Feedback, Fragen oder Kritik: Gerne und jederzeit.
Ich wünsche Dir einen schönen Dienstag.
Gruß und Danke
Alan.